Um 1870 und 2015:
Mittelschiff und nördliches Seitenschiff

Kirchenruine früher Kirchenruine heute

Die ältere Aufnahme links gehört zu einer Sammlung von Fotografien deutscher Schlössern, Herrensitzen und Burgen, die der Verlag A. Mencke & Co, Wandsbeck bei Hamburg, um 1870 publizierte. Sie zählt sicher zu den ältesten Aufnahmen der Arnsburger Kirchenruine (Bewegen sie den Balken oder klicken Sie die Bilder für eine größere Ansicht an).

1950er und 2015:
Prälatenbau mit Abteigebäude

Prälatenbau früher Prälatenbau heute

Das ältere Bild des Licher Fotografen Heinz Fischer ist vermutlich in den 1950er Jahren oder etwas früher aufgenommen worden. Fischer hat mehrere Postkarten mit Arnsburger Motiven produziert.

1960 und 2015:
Nordöstlicher Vierungspfeiler

Vierungspfeiler früher Vierungspfeilder heute

Das ältere Foto der überwucherten Kirchenruine wurde im Gründungsjahr des Freundeskreises Kloster Arnsburg aufgenommen, noch vor der ersten Sanierung der Mauern. Sie findet sich im Bildindex der Kunst und ArchitekturBildarchiv Foto Marburg).